Frühlingserwachen in der Stadtbibliothek...
Dieses Jahr könnten Sie Ihren Lieben statt der bunt bemalten Cholesterinkullern und der schnelllebigen Süßsachen doch mal etwas nachhaltigeres in das Osterkörbchen legen!? Einen Geschenkgutschein über eine Jahresmitgliedschaft in der Stadtbibliothek zum Beispiel. Die Frühlingsedition kommt mit einem kleinen Gießkännchen daher, ganz im Sinne wachsenden Wissens und florierender Fantasie. Die Gutscheine gibt es in allen Einrichtungen der Stadtbibliothek zu kaufen. Fragen Sie uns!
Wer dann einmal Kunde der Stadtbibliothek ist, kann sich schließlich auch die vielen "Medien der Saison" ausleihen. Zwar vermeldet die Kinderwelt der Zentralbibliothek schon restlose Entleihung des Osterbestandes, doch erreichten uns aus der Stadtteilbibliothek im Einsiedel noch einige Tipps rund um die große Frage, was wann im Gartenjahr zu tun ist:
Gartenjahr für Einsteiger : Schritt für Schritt zum grünen Paradies / Joachim Mayer (GU Gartenspaß), 2005. Standort: W 221 Gar
Böhmig, Franz: Rat für jeden Gartentag : 1565 Ratschläge, 2008.
Standort: W 220 Böh
Das Gartenjahr / Royal Horticultural Society. Ian Spence, 2001.
Standort: W 221 Gar
Was mache ich wann im Garten? / Robert Sulzberger, 2007.
Standort: W 221 WasWas gibt es sonst noch so an Frühblühern in den Regalen? Die digitale Bibliothek ChemNetzBib vermeldet mit einigen Neuerwerbungen den "eFrühling". Die saisonalen eBooks und digitalen Hörmedien finden Sie natürlich auch über den WebOPAC der Stadtbibliothek. Einfach "eFrühling" in die Freie Suche eintippen und stöbern.
Das Wetter lädt natürlich auch zur Bewegung an der frischen Luft ein. Leihen Sie sich doch mal wieder einen (Rad-)Wanderführer aus der Gruppe L oder Ter L; weitere Outdooraktivitäten finden Sie im Bereich G.
Für die Kleinen gibt es in der Reihe "Auf leisen Sohlen..." allerlei Frühlingsgeschichten. Zum Beispiel am 30.03.2010 in der Stadtteilbibliothek im Vita Center um 16:30 Uhr. Die Kollegen informieren:
"Hoppel, der Schneehase, hat nur einen Wunsch - er möchte ein Osterhase werden! Doch das ist gar nicht so einfach. Schnell merkt Hoppel, wie anstrengend das ist - besonders, als er ein Hühnerei nach Hause balancieren will. Und wer weiß, vielleicht hat der Osterhase ja auch ein paar Ostereier in der Bibliothek versteckt?"
In der Bibliothek im Rathaus Einsiedel liest am 06.04.2010 um 16:30 Uhr die Vorlesepatin Frau Lißner die ein oder andere Frühlingsgeschichte.
Kurz vor Ostern erwartet unsere Kunden auch noch eine kleine Überraschung... Schauen Sie hin und wieder einfach auf unserer Homepage vorbei oder bleiben Sie informiert über unseren Twitter-Account.









Kathrin Beckert
23.4.12 Ich las, kaum ein Stocken in der Stimme und das Zittern in den Händen waren nur leicht. Ich las,...
Steffi Fischer
Guten Tag Herr Roscher, Ich habe mir das Buch "Eledil und Krokofant" aus dem Jahre 1967 von Jürgen...
Steffi Fischer
Guten Tag Herr Roscher, im Internet finden sich nach etwas intensiverer Suche doch einige Gedichte,...
Ingo Roscher
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der suche nach dem Gedicht von Krokofant und Eledil. Können...
Steffi
Liebe Marina, der Führerschein kostet nichts und ist auch für absolute Anfänger geeignet. Du kannst...