. .
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuell » Newsblog

Lothar-Günther Buchheim – zum 100. Geburtstag

30.01.2018 von Uwe Hastreiter

Egon Börner liest aus „Lothar Günther Buchheim. Der Sachse in Bayern“. 

Termin: Dienstag / 06.02.2018 / 18:00 Uhr

Ort: Zentralbibliothek im TIETZ, Veranstaltungssaal 

Eintritt: 5 € / ermäßigt 3 €

Wer war der Mann, den Zeitgenossen als „Wunderknaben“ huldigten, den seine Frau Diethild respektvoll „der Buchheim“ nannte, den ein Journalist als Kunstpirat“ bezeichnete und der den Roman „Das Boot“ schrieb. Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Lesung des Chemnitzer Autors Egon Börner.

Das Buch: Lothar-Günther Buchheim, der Wunderknabe, hat zeit seines Lebens dafür gesorgt, Privates unter Verschluss zu halten. Somit gleicht das vorliegende Werk sowohl einer Offenbarung als auch einer Hommage an das künstlerische Multitalent, das von je her gleichermaßen fasziniert wie polarisiert. Seine regimetreue Kriegsberichterstattung über die deutsche U-Boot-Flotte ist berüchtigt, sein verfilmter Roman 'Das Boot' hingegen weltberühmt. Als talentierter Maler und leidenschaftlicher Kunstsammler stritt er verbissen um die Verwirklichung seiner Ideale, stand sich jedoch mit seinem widersprüchlichen und streitbaren Charakter oftmals selbst im Weg.

Der Autor: Egon Börner erlernte den Beruf des Elektromaschinenbauers. Er erwarb den Abschluss als Fachlehrer und das Diplom als Gesellschaftswissenschaftler. Von 1968 bis 1991 war er Berufssoldat, danach von 1992 bis 2004 Repräsentant eines Pharmaunternehmens. Egon Börner ist Mitglied im Ersten Chemnitzer Autorenverein und Autor mehrerer Romane und Erzählungen.

 

 

Kommentar schreiben

Ins Gästebuch eintragen

Walther Pommes

Ich gehöre wohl zu den interessierten Laien. Trotzdem ein tolles Buch!

Jingeol Lee

I wonder if you have classes such as sewing, quilting, and German language.

Jens Bomann

Tolle Aktion! Schön, dass die Stadtbibliothek mit der Zeit geht. Wer ist denn Sieger des Turniers geworden? Gibt...

Chris Rohde

Das Turnier ist offen für alle Altersgruppen.

Stefan

Hallo, ist das Turnier nur eher für Kinder gedacht oder dürfen auch Erwachsene teilnehmen? Viele...

Hauptnavigation.
ChemnetzBib elektronische Kurse Stadteulen Refugees Welcome A A A Seite drucken