. .
Sie befinden sich hier: Startseite » Hans Hartmann » Das Projekt

Das Projekt

Projektbeschreibung

Der Stadtbibliothek Chemnitz wurde im Sommer 2009 eine im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig vorhandene Liste mit zur Hans Hartmann Bibliothek gehörenden Büchern übergeben. Es entstand die Idee, die Hausbibliothek des früheren Anwalts exemplarisch zu rekonstruieren. Nach heutigem Kenntnisstand handelt es sich möglicherweise um die einzige überlieferte Übersicht zu einer jüdischen Privatbibliothek aus Chemnitz. Es ist unklar, ob die Liste die Bücher erfasst, welche Hartmann ins Exil mitnehmen wollte, oder jene, die er zurücklassen musste.

Anhand dieser handschriftlich erstellten Bücherliste wurden zunächst die Titel ermittelt, die in der Stadtbibliothek vorhanden und zwischen 1885 und 1938 erschienen sind. Aus dem Fehlen einzelner Werke lassen sich Rückschlüsse auf die Säuberungsaktionen während des Nationalsozialismus ziehen.

Im Anschluss daran wurden die Bücher katalogisiert. Für einen nahezu lückenlosen Nachweis wurden im Internet die Standorte in deutschen Bibliotheksverbünden ermittelt.

Die Angaben zu Verfassern und Titeln mussten vollständig bibliografisch überarbeitet und teilweise auch korrigiert werden. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf Autoren, deren Werk im Fokus der Bücherverbrennung 1933 stand. Die dazu aufgefundenen Hinweise finden sich in den „Öffentlichen Notizen“ des Portals LibraryThing. Dort erfolgte die Einbindung der Daten, womit ein weltweiter Zugriff sowie eine dynamische Weiterentwicklung möglich wurden.

Die Hans Hartmann Bibliothek ist über die Homepage der Stadtbibliothek Chemnitz recherchierbar. Bei Interesse können Bücher aus der Magazinbibliothek oder über Fernleihe bereitgestellt werden.

 

Quellen/Texte

 

Bücherliste: 

Sächsisches Staatsarchiv.
Staatsarchiv Leipzig (STA-L)
OFPr Leipzig
Devisenstelle Chemnitz
Nr. 842

Texte: Dr. Jürgen Nitsche

 

Projektbetreuung

Barbara Straube
Stadtbibliothek Chemnitz
Fachlektorat Kunst und Philosophie
Barbara.Straube@
stadtbibliothek-chemnitz.de

Steffi Vogel
Stadtbibliothek Chemnitz
Fachlektorat Geschichte, Wirtschaft und Recht steffi.vogel@stadtbibliothek-chemnitz.de


Erstellungszeitraum:

Juli 2010 - März 2011

Hauptnavigation.
ChemnetzBib Stadteulen Refugees Welcome A A A Seite drucken