. .
Sie befinden sich hier: Startseite » Online-Angebote » Online-Sammlungen

Online-Sammlungen
der Stadtbibliothek Chemnitz

 

Das Projekt Historische Bestände der Stadtbibliothek online ist in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) realisiert worden. Im Fokus steht die unkomplizierte Bereitstellung wissenschaftlich wertvoller Schriften mit regionaler und/oder besonders hoher kultureller Bedeutung.

Der Anwalt Hans Hartmann, ein Onkel von Stefan Heym, kam 1941 im KZ Dachau ums Leben. In einem vom Chemnitzer Historiker Dr. Nitsche angeregten Projekt unternimmt die Stadtbibliothek Chemnitz den Versuch, diese examplarische Privatbibliothek als Hans-Hartmann-Bibliothek zu rekonstruieren.

Die Stefan-Heym-Sammlung Chemnitz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek und der Universitätsbibliothek Chemnitz. Der Programmbeirat der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft unterstützt das Vorhaben mit fachkundigem Wissen und einzelnen Beiträgen. In erster Linie wird dort die in Chemnitz vorhandene Heym-Literatur nachgewiesen. Mitarbeit an diesem Projekt ist ausdrücklich erwünscht.

 

 

Hauptnavigation.
ChemnetzBib Stadteulen Refugees Welcome A A A Seite drucken