Versionen von Main.BertoldDietz

Unwichtige Korrekturen ausblenden - Änderungen im Layout

03.03.2017 10:24 Uhr von 194.94.14.67 -
Zeile 14 bearbeitet:
* ''[[Sinnende von Bethold Dietz | Sinnende]]''
geändert in:
* ''[[Sinnende von Betold Dietz | Sinnende]]''
Zeile 5 bearbeitet:
Bertold Dietz wurde am '''20.01.1935''' in Zwickau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer zwischen 1949 und 1954. Von 1952 bis 1955 besuchte er die Mal- und Zeichenschule Zwickau. Daran schloss er 1955-1960 ein Studium der Plastik an Hochschule für bildende Künste Dresden an. Er unternahm mehrere Studienreisen ins Ausland.
geändert in:
Berthold Dietz wurde am '''20.01.1935''' in Zwickau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer zwischen 1949 und 1954. Von 1952 bis 1955 besuchte er die Mal- und Zeichenschule Zwickau. Daran schloss er 1955-1960 ein Studium der Plastik an Hochschule für bildende Künste Dresden an. Er unternahm mehrere Studienreisen ins Ausland.
Zeile 14 bearbeitet:
* ''[[Sinnende von Betold Dietz | Sinnende]]''
geändert in:
* ''[[Sinnende von Bethold Dietz | Sinnende]]''
Zeilen 5-7 bearbeitet:
Bertold Dietz wurde am 20.01.1935 in Zwickau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer zwischen 1949 und 1954. Von 1952 bis 1955 besuchte er die Mal- und Zeichenschule Zwickau. Daran schloss er 1955-1960 ein Studium der Plastik an Hochschule für bildende Künste Dresden an.\\
Er
unternahm mehrere Studienreisen ins Ausland.\\
Seit 1960 ist er freischaffend in Lichtentanne tätig.\\
geändert in:
Bertold Dietz wurde am '''20.01.1935''' in Zwickau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer zwischen 1949 und 1954. Von 1952 bis 1955 besuchte er die Mal- und Zeichenschule Zwickau. Daran schloss er 1955-1960 ein Studium der Plastik an Hochschule für bildende Künste Dresden an. Er unternahm mehrere Studienreisen ins Ausland.

Seit 1960 ist er freischaffend in Lichtentanne tätig.
Zeile 28 hinzugefügt:
* ''Retrospektive 1945 - 1984'' : Bildende Kunst im Bezirk Karl-Marx-Stadt, Ausstellung anläßlich des 35. Jahrestages der DDR vom 28.9.1984 bis 14.2.1985 / Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt. - Karl-Marx-Stadt : Druckhaus, [1984]. - 102 S. : zahlr. Ill.
Zeile 27 hinzugefügt:
* ''Plastiken bildender Künstler aus Sachsen'' : [Sammelmappe] / Hrsg. Galerie Rosenkranz Chemnitz. - Chemnitz, [1995]. - [7] Bl. : Ill.
Zeile 26 hinzugefügt:
* ''Plastik'' : Bildhauer des Bezirkes Karl-Marx-Stadt / Hrsg.: Städtische Museen Karl-Marx-Stadt. - Karl-Marx-Stadt : Druckhaus, 1989. - 60 S.
Zeile 25 hinzugefügt:
* ''Kunstpfade'' : Wege zur Kunst in Sachsen / hrsg. von Ulrich Hammerschmidt… - 1. Aufl. - Chemnitz : Chemnitzer Verl., 2003. - (Kunstpfade ; 3)
Zeile 24 hinzugefügt:
* ''Kunstpfade'' : Wege zur Kunst in Sachsen / hrsg. von Ulrich Hammerschmidt… - 1. Aufl. - Chemnitz : Chemnitzer Verl., 2002. - (Kunstpfade ; 2)
Zeilen 22-23 hinzugefügt:
!!!Bücher
* ''Kunstpfade'' : Wege zur Kunst in Sachsen / hrsg. von Ulrich Hammerschmidt… - 1. Aufl. - Chemnitz : Chemnitzer Verl., 2001. - (Kunstpfade ; 1)
26.11.2008 12:21 Uhr von 172.16.0.32 -
Zeile 13 bearbeitet:
* ''[[Sinnende]]''
geändert in:
* ''[[Sinnende von Betold Dietz | Sinnende]]''
26.11.2008 12:20 Uhr von 172.16.0.32 -
Zeilen 22-24 bearbeitet:
!!!Bücher
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben

geändert in:
Zeilen 24-31 bearbeitet:
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben

!!!Falblätter
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben


!!Weblinks
* Webseite des Künstlers bzw. Webseiten über ihn
geändert in:
* ''Markgraf, Werner: Berthold Dietz'' : ein 70-Jähriger schreibt Zwickauer Kunst- und Kulturgeschichte / Werner Markgraf. - In: Erzgebirgische Heimatblätter. - Olbernhau 27(2005)1, S. 22-24
* ''Stephanowitz, Traugott: Berthold Dietz'' / Traugott Stephanowitz. - In: Bildende Kunst. - Dresden 22(1970)12, S. 633-634
* ''Stephanowitz, Traugott: Besuch bei einem jungen Bildhauer'' / Traugott Stephanowitz. - In: Bildende Kunst. - Dresden 15(1964)7, S. 370-372
26.11.2008 12:17 Uhr von 172.16.0.32 -
Zeilen 1-33 hinzugefügt:
Bildhauer

!!Leben

Bertold Dietz wurde am 20.01.1935 in Zwickau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Bildhauer zwischen 1949 und 1954. Von 1952 bis 1955 besuchte er die Mal- und Zeichenschule Zwickau. Daran schloss er 1955-1960 ein Studium der Plastik an Hochschule für bildende Künste Dresden an.\\
Er unternahm mehrere Studienreisen ins Ausland.\\
Seit 1960 ist er freischaffend in Lichtentanne tätig.\\
Seit 1964 ist er Mentor des Plastikzirkels Lichtentanne. Außerdem war er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR (1964-1990). Seit 1990 ist er Mitglied des Bundesverband Bildender Künstler und des Chemnitzer Künstlerbundes.

!!Werke

!!!Werke in Chemnitz
* ''[[Sinnende]]''
* ''[[Wollaffe]]''

!!!Weitere bedeutende Werke
* Trabant-Denkmal in Zwickau
* Kinderreigen-Brunnen in Zwickau


!!Literatur
!!!Bücher
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben

!!!Zeitschriftenaufsätze
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben

!!!Falblätter
* ''Autor: Titel'' / weiter bibliogr. Angaben


!!Weblinks
* Webseite des Künstlers bzw. Webseiten über ihn
Zuletzt geändert am 03.03.2017 10:24 Uhr