Die Sandsteinskulptur von Lutz Holland wurde 1981 an ihrem Standort in der Inneren Klosterstraße im Skulpturengarten der Volksbank aufgestellt.

Sie erinnert an den polnischen Arzt und Pädagogen Janusz Korcak. Er starb 1942 im Konzentrationslager Treblinka, in das er zusammen mit den Kindern des von ihm geleiteten Waisenhauses verbracht worden war.

Die Skulptur war bereits 1976 im Rahmen der Ausstellungsserie Plastik im Freien und 1982 bei einer Ausstellung auf dem Schloßberg (früher Park der Jugend “V. Festival”) zu sehen.

Heute ist die zweiteilige Skulptur eine Dauerleihgabe der Neuen Sächsischen Galerie.

Literatur

Bücher

  • Reuschel, Christa: Kunst in Karl-Marx-Stadt : Architektur, Plastik, Malerei, Formgestaltung und Kunsthandwerk im Stadtbild / Christa Reuschel. - Karl-Marx-Stadt, [1978]. - 91 S. : zahlr. Ill.

Zeitschriftenaufsätze

  • Park der Jugend „V. Festival“: die Kunst hält Einzug : Plastiken aus dem Besitz des Rates der Stadt werden im Monat Mai aufgestellt. - In: Blick. - Karl-Marx-Stadt 21(1982), 5.5., S. 6-7
  • Plastik am Schlossberg : für Stadthallenensemble: „Badende“ von Fritz Cremer. - In: Blick. - Karl-Marx-Stadt 20(1981), 8.10., S. 6
  • Reuschel, Christa: Kunstwerke mitten im tätigen Leben der Stadt : Plastik im Freien 1976 in Karl-Marx-Stadt / Christa Reuschel. - In: Freie Presse. - Karl-Marx-Stadt 14(1976), 11.6., S. 3
Zuletzt geändert am 25.01.2010 16:56 Uhr