10. Juli 1944

Das ist Propaganda!


Du hebst ein Flugblatt auf, schaust es dir an und sagst vielleicht: "Das ist Propaganda."
Jawohl, es ist Propaganda - und Propaganda vom Feind.
Aber was ist Propaganda?
Euer Dr. Goebbels hat das Wort Propaganda in Mißkredit gebracht. Für ihn sind Propaganda und Lügen gleichbedeutend. Selbst Hitler hat in "Mein Kampf" geschrieben, dass die größten Lügen die wirkungsvollsten sind.
Wir aber handeln nach dem Grundsatz, dass Lügen kurze Beine haben. Für uns Amerikaner bedeutet Propaganda nichts anderes als die Verbreitung von Tatsachen.
Ist es wahr, dass unsere Artillerie der deutschen an Zahl, Treffsicherheit und Munitionsversorgung überlegen ist? Jawohl, es ist wahr - ihr spürt sie am eigenen Leibe.
Ist es wahr, dass unsere Luftwaffe die deutsche aus dem Luftraum vertrieben hat? Jawohl, es ist wahr - ihr könnt euch mit euren eigenen Augen überzeugen.
Ist es wahr, dass wir den Atlantikwall durchbrochen haben? Ist es wahr, dass die Russen Wilna erobert haben und 140 Kilometer von der deutschen Grenze stehen? Ist es wahr, dass die deutsche Armee an vier Fronten kämpfen muss, dass sie an Munitions- und Benzinmangel leidet und dass sie sich an all diesen Fronten immer weiter zurückziehen muss?
All das ist wahr. Ihr wisst es selbst.
Wir Amerikaner haben es nicht nötig zu lügen. Wir haben uns auch nicht gescheut, unsere Niederlagen bekanntzugeben - ebenso wie unsere Siege.
Wir haben nie ein Hehl daraus gemacht, dass wir in Pearl Harbor und Bataan Verluste erlitten haben. Aber das ist lange her. Inzwischen hat unsere Überlegenheit an Menschen und Material sich fühlbar gemacht, und ein Sieg der Alliierten hat sich an den anderen gereiht. Von Stalingrad und Sewastopol bis El Alamein und Tunis, von Rom und Arezzo bis Cherbourg und Caen - an allen Fronten wird die Wehrmacht geschlagen.
Das sind Tatsachen. Und ebenso ist es Tatsache, dass bei uns die Kriegsgefangenen die gleiche Kost und gleiche ärztliche Pflege erhalten wie unsere eigenen Truppen, dass sie weiter ihren Sold beziehen und im Monat sieben Mal nach Hause schreiben können, dass sie sich in unseren Lagern auf den verschiedensten Gebieten fortbilden und dass sie nach dem Kriegen so bald wie möglich gesund in die Heimat zurückkehren werden.
Und so ist es Tatsache, dass der deutsche Soldat heute anerkennen muss:

DER FEIND SPRICHT DIE WAHRHEIT.

Page last modified on September 02, 2010, at 08:32 AM