Juli 1944

Herr Generalleutnant Ramcke

Wir wenden uns direkt an Sie mit der Aufforderung zur ehrenvollen Übergabe.
Sie haben mehr als zwei Wochen Zeit gehabt, sich Ihre Lage durch den Kopf gehen zu lassen. Sie und Ihre Truppen sind abgeschnitten, und es gibt keine Hoffnung auf Entsatz.
Die ganze Bretagne ist von alliierten Truppen besetzt, die alliierten Flotten beherrschen die See, und die alliierten Armeen stehen vor Paris.
Oberst von Aulock, der Kommandeur von St.-Malo, und Generalleutnant von Schlieben, der Kommandeurvon Cherbourg, haben unter gleichen Umständen die Konsequenz aus ihrer Lage gezogen und haben das Leben der ihnen anvertrauten Offiziere und Mannschaften gerettet. Können Sie, Herr Generalleutnant Ramcke, es verantworten, noch weiter sinnlos das Blut Ihrer Leute vergießen zu lassen?
Wir können Ihnen nicht mehr viel Zeit zum Überlegen gewähren, Herr Generalleutnant. Sie müssen sich jetzt entscheiden - oder aber Ihre Leute der vollen Wucht des amerikanischen Angriffs vom Lande, von der See und von der Luft aussetzen. Sie wissen, dass wir Ihnen an Zahl und Material weit überlegen sind. Die Entscheidung liegt bei Ihnen:
SINNLOSER KAMPF BIS ZUR VERNICHTUNG DES LETZTEN DEUTSCHEN IN BREST
oder
EHRENHAFTE ÜBERGABE
Deutscher Soldat! Gib dieses Flugblatt Deinem Offizier zur Weitergabe an Generalleutnant Ramcke.

Page last modified on September 02, 2010, at 08:27 AM