Regelmäßig findet der vom Chemnitzer Musikverein e. V. organisierte Musikclub im Veranstaltungssaal des Tietz' statt. In der Veranstaltungsreihe sprechen namhafte Referent*innen über unterschiedlichste musikalische Themen: Komponist*innen und Musikepochen stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Pläne der Städtischen Theater Chemnitz. Aktuelle Termine finden Sie im Bereich "Veranstaltungen".
Partner der Stadtbibliothek Chemnitz
Chemnitzer Musikverein e.V.
Fablab Chemnitz / Stadtfabrikanten e.V.
Sächsische Landesfachstelle für Bibliotheken
Sächsischer Literaturrat e.V.
Internationale Stefan Heym Gesellschaft
SLUB Dresden
Geschichtsverein
Agricola Forschungszentrum
Pestalozzi Förderschule
Kooperationen
Kooperation mit dem Terra Nova Campus - Die Entdeckerschule
Ein Praktikum in der Stadtbibliothek Chemnitz ist interessant und zugleich nützlich für die Schule.
Auf der Grundlage einer – nun schon mehrjährigen – Kooperation mit der Bildungseinrichtung Terra Nova Campus - Die Entdeckerschule, Förderzentrum für Körperbehinderte, absolviert eine Schülerin / ein Schüler aus dem wirtschaftlichen Vertiefungskurs der 10. Klasse den Praxistag in der Zentralbibliothek, welcher monatlich stattfindet.
Dieses Projekt ist Grundlage der mündlichen Abschlussprüfung der Schüler, zu dem am Ende des Praktikums eine Power-Point-Präsentation erarbeitet und in der Schule vorgestellt wird. Dieses Praktikum bietet den Schülern Einblick in die Arbeitsabläufe des Unternehmens, wie zum Beispiel die Anschaffung und Einarbeitung von Medien, bei denen sie auch selbst aktiv mitarbeiten können. Durch den Einsatz im Kundenbereich erhalten die Schüler außerdem die Möglichkeit ihre Sozialkompetenz zu verbessern.
Betreut wird dieses Projekt von zwei Auszubildenden der Bibliothek. Diese erstellen einen inhaltlichen Ablaufplan der zu erledigenden Aufgaben, betreuen mit weiteren Bibliotheksmitarbeitern die Schülerin / den Schüler während des Praktikums und helfen zum Abschluss auch gern bei der Ausarbeitung der Power-Point-Präsentation.
Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
Dank einer gemeinsamen Initiative des Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) und öffentlichen Bibliotheken in Sachsen bietet die Stadtbibliothek Chemnitz seit dem 01.07.2016 einen Service, der den Gedanken der Inklusion unmittelbar stützt.
Für Leser, deren Sehkraft nachlässt, für die gedruckte Bücher nicht mehr geeignet sind, kann ein zusätzliches Angebot an speziell geeigneten Hörbüchern abgerufen werden. Mehr als 33.000 Hörbücher (DAISY-Format) der DZB stehen den Interessenten in der Stadtbibliothek Chemnitz zur Verfügung.
Von Poesie bis Krimi – die Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern in den Studios der „dzb lesen“ eingelesen.
Die Hörbücher können direkt in der Stadtbibliothek Chemnitz kostenfrei bestellt werden. Der Kunde entscheidet, ob die gewünschten Medien nach Hause oder zur Abholung in die Stadtbibliothek geliefert werden. Als Alternative können die Hörbücher auch über die Homepage der „dzb lesen“ direkt auf den eigenen PC geladen werden. Das Angebot steht allen Menschen mit Sehbeeinträchtigung (gültiger Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen “RF“) zur Verfügung. Die gebührenfreie Anmeldung sowie die Beratung zum Angebot sind in der Zentralbibliothek im TIETZ sowie in allen Stadtteilbibliotheken möglich.
Presseinformation zur Initiative vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Kooperation mit dem Opernhaus Chemnitz (Städtische Theater Chemnitz)
Kooperation mit dem Opernhaus Chemnitz (Städtische Theater Chemnitz)
Bibliothek und Oper ergänzen sich ganz hervorragend – Von Hintergrundinformationen zu aktuellen Stücken über Biographien bis hin zu Audio- und Videoaufnahmen verschiedener Komponist*innen und Musiker*innen können Sie Ihren Besuch des Opernhauses mit Medien der Stadtbibliothek Chemnitz vor- und nachbereiten oder in Erinnerungen schwelgen. Und auch Musiker*innen selbst werden bei einer großen Auswahl an Noten sicher fündig.
Wir freuen uns daher sehr, seit Februar 2020 das Opernhaus Chemnitz als Kooperationspartner begrüßen zu können. Gegenseitig unterstützen sich die beiden Einrichtungen unter anderem bei der Bewerbung und Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen, zum Beispiel durch die Leihgabe von Ausstellungsstücken oder die kostenfreie Nutzung des Medienbestandes der Stadtbibliothek durch das Opernhaus Chemnitz.