Historischer Bestand der Stadtbibliothek
Der historische Bestand der Stadtbibliothek Chemnitz umfasst mehr als 100.000 Werke aus acht Jahrhunderten. Darunter befinden sich neben zahlreichen Büchern und Zeitungen/Zeitschriften auch Gelegenheitsschriften, Kunstmappen und Altkarten. Zu den besonderen Kostbarkeiten gehören mittelalterliche Handschriften, Inkunabeln und Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts. Einige bedeutende Titel liegen bereits als frei zugänglicher elektronischer Volltext in den Digitalen Sammlungen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) vor.
Die Bereitstellung zur Einsichtnahme in den Räumen der Bibliothek erfolgt im Bereich Wissenschaft und Technik. Werke der Erscheinungsjahre vor 1851 dienen der wissenschaftlichen Verwendung und können nur nach vorheriger Terminabsprache eingesehen werden. Die Erfassung des historischen Bestandes im Onlinekatalog (OPAC) sowie in überregionalen Datenbanken ist noch nicht abgeschlossen. Als zusätzliches Recherchehilfsmittel steht im Bereich Wissenschaft und Technik ein Sachkatalog zur Verfügung.
Handschriften
Die Biblia latina aus dem Jahr 1277 mit faszinierenden historisierten Miniaturen und prachtvollen Initialen ist das älteste Buch der Stadtbibliothek.
Wiegendrucke
Unter den Inkunabeln stellt "Liber chronicarum", die Weltchronik des Hartmann Schedel von 1497, eine Besonderheit dar, handelt es sich doch um einen selten überkommenen Raubdruck.
Gelegenheitsschriften
Gelegenheitsschriften wurden anlässlich eines Ereignisses wie Geburt, Hochzeit, Tod usw. verfasst.
Sammelschwerpunkt CHEMNITZ und REGION
Im Bereich „Chemnitz und Region“ finden Sie rund 35.000 Publikationen aller Medienarten und Wissensgebiete mit inhaltlichem Bezug zum Sammelgebiet Direktionsbezirk Chemnitz, Stadt Chemnitz, Erzgebirge und Sachsen in Überblicksdarstellungen. Die Sondersammlung beinhaltet u. a. Monografien, historische sowie aktuelle Zeitungen und Zeitschriften, Kartenmaterial. Davon können ca. 8.000 Medien entliehen werden. Sie erkennen diese an der Signatur Ter.
Bereitstellung
Magazinierte Literatur wird an der Beratungstheke Wissenschaft & Technik im Original, auf Rollfilmen zum Lesen und Ausdrucken am Lesegerät oder als Digitalisat bereitgestellt.
Ausleihbeschränkungen
Diese kann im LernRaum nach Vorlage des Kundenausweises vor Ort genutzt werden. Für Nichtkunden der Stadtbibliothek Chemnitz besteht die Möglichkeit der Ausstellung einer Tageskarte.
Kulturguterhaltung durch Patenschaft
Historische Werke als Bestandteile des nationalen kulturellen Erbes sind wertvolle Überlieferungen an Wissen und Kultur vergangener Jahrhunderte. Für deren Erhalt sind bewahrende Maßnahmen wie etwa Restaurierungen nötig.
Restauratoren verfügen über moderne Techniken, die es ermöglichen, sehr alte und beschädigte Bücher haltbar zu machen. Jedoch sind dafür entsprechende finanzielle Mittel notwendig.
Die Möglichkeiten der Stadtbibliothek sind hierbei leider begrenzt und so ist sie zur Restaurierung der Altbestände auf sogenannte Buchpatenschaften angewiesen. Der Verein „Förderer der Stadtbibliothek Chemnitz“ vermittelt Buchpatenschaften an private und gewerbliche Förderer. Diese können per Spende die Restaurierung eines „Sorgenbuchs“ übernehmen oder sich daran beteiligen. Mehr zu diesem Thema, unter anderem wie Sie Buchpate werden können und welche Bücher besonders der Restaurierung bedürfen, erfahren Sie hier.