Jetzt gibt’s auf die Ohren aus dem BibLab-C
Denn wir starten mit einer Podcast-Reihe zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken. Folge 1 des Podcasts "Bibliotheca-quo vadis?" ist ab sofort abrufbar unter
https://www.podcast.de/podcast/2604526/bibliotheca-quo-vadis und bei allen gängigen Streaming-Diensten.
Im Rahmen des Interview- und Recherchepodcasts sucht unsere Kollegin das Gespräch mit Bibliotheksfachleuten und Wissenschaftler:innen aus dem In- und Ausland auf der einen und mit Bürger:innen der Stadt Chemnitz auf der anderen Seite, um herauszufinden, wie die öffentliche Bibliothek der Zukunft aussehen mag, welchen Anforderungen sie genügen muss, welche Veranstaltungen in ihr stattfinden sollen und welche gedanklichen und physischen Räume sie öffnen kann.
Interviewgast der ersten Episode ist Antonia Lahmé, Leitung Förderung und Programme bei der Kulturstiftung des Bundes, die aus der Geschichte und von den Zielen des Fonds "hochdrei - Stadtbibliotheken verändern" berichtet.
Musikalisch untermalt wird die Episode vom „Ensemble C“ der Städtischen Musikschule Chemnitz.
Das junge Ensemble C der städtischen Musikschule Chemnitz mit etwa 10 Mitgliedern unterschiedlichen Alters spielt und experimentiert mit Klängen und Geräuschen aus unserer Zeit, dieses Mal ausgehend vom Motiv der „Ode an die Freude“.
Leitung: Andreas Winkler