Raus aus Chemnitz? Ein Comicprojekt über Herkunft, Veränderung und Mut
Comic-Lesung und Gespräch mit Stephanie Brittnacher (Projektleitung & Comic), Magdalena Kaszuba (Comic) und Vũ Vân Phạm (Kulturschaffende & Bildungsreferentin)
Raus aus Chemnitz? ist ein Comicprojekt, das sechs Geschichten von Frauen erzählt, die Chemnitz verlassen haben.
Aus Gesprächen zwischen den Frauen und den beteiligten Künstler*innen entstanden kurze Episoden, die ihre Erfahrungen, Brüche und Entscheidungen nachvollziehbar machen.
Die Lesung gibt Einblick in das Projekt und öffnet Raum für Gespräch und Austausch.
Welche Rolle spielt Herkunft – und wo entsteht Zugehörigkeit?
Der Eintritt ist frei.
Magdalena Kaszuba (Hamburg) schafft Illustrationen und Comics, hat den Master in Illustrationsdesign an der HAW Hamburg abgeschlossen, von 2019–2025 den Hamburger MamiVerlag cogeleitet und arbeitet vor allem zu sozialpolitischen Themen und Lebensrealitäten in Graphic Novels. 2025 erhielt sie ein Arbeitsstipendium für Literatur & Comic der Stadt Hamburg (Kategorie Comic) und zeigte Arbeiten u. a. beim Comicfestival Hamburg.
Vũ Vân Phạm (Leipzig) ist Kulturschaffende und Bildungsreferentin mit Schwerpunkt vietnamesische Diaspora und Antirassismus. Sie war redaktionell an der interaktiven ComicApp „Glasfäden – Aus dem Osten in den Osten“ beteiligt, die auf Interviews aus der vietnamesischen Community in Chemnitz basiert und Teil der Inszenierung So glücklich, dass du Angst bekommst ist. Ab 2026 wird sie außerdem im NSU-Dokumentationszentrum in Chemnitz arbeiten.