Zum Inhalt springen

INFORMATIONEN

Zentralbibliothek

Öffnungszeiten

Montag09:00 - 19:00 Uhr
Dienstag10:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch14:00 - 18:00 Uhr
(kein Beratungsdienst)
Donnerstag10:00 - 19:00 Uhr
Freitag10:00 - 19:00 Uhr
Samstag10:00 - 18:00 Uhr

(Mo, Die, Do, Fr 18 - 19 Uhr keine Servicezeit) 

Kontakt

Zentralbibliothek im Kulturbetrieb DAStietz
EMAIL
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Telefon:03714884222
Fax:03714884299
OpenStreetMap Zentralbibliothek ©OpenStreetMap-Mitwirkende

Stadtteilbibliothek im Vita-Center

Öffnungszeiten

Montag10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch

14:00 - 18:00 Uhr
(kein Beratungsdienst)

Donnerstag10:00 - 19:00 Uhr
Samstag10:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

Stadtteilbibliothek im Vita-Center
EMAIL
Wladimir-Sagorski-Straße 22
09122 Chemnitz
Telefon:03714884280
OpenStreetMap Vita-Center © OpenStreetMap-Mitwirkende

Stadtteilbibliothek im Yorck-Center

Öffnungszeiten

Dienstag10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag10:00 - 16:00 Uhr
Freitag10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Stadtteilbibliothek im Yorck-Center
EMAIL
Scharnhorststraße 11
09130 Chemnitz
Telefon:037171885
OpenStreetMap Yorck-Center © OpenStreetMap-Mitwirkende

Stadtteilbibliothek Einsiedel

Öffnungszeiten

Dienstag10:00 – 12:00 Uhr
 13:00 – 18:00 Uhr

Kontakt

Stadtteilbibliothek Einsiedel
EMAIL
Hauptstraße 79b (im Rathaus)
09123 Chemnitz OT Einsiedel
Telefon:0372092413
OpenStreetMap Einsiedel © OpenStreetMap-Mitwirkende

Stadtteilbibliothek Wittgensdorf

Öffnungszeiten

Freitag10:00 - 12:00 Uhr
 13:00 - 17:00 Uhr

Kontakt

Stadtteilbibliothek Wittgensdorf
EMAIL
Rathausplatz 1 (im Rathaus)
09228 Wittgensdorf
Telefon:037200819783
OpenStreetMap Wittgensdorf © OpenStreetMap-Mitwirkende

Podcast des BibLab-C

Bibliotheca - quo vadis?

Ein Podcast zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken aus dem Bibliothekslabor Chemnitz.

Episode #14

Gast der vierzehnten und vorerst letzten Episode unseres Podcasts sind die Projektpartner:innen des BibLab-C

Am 30. November 2022 haben wir sie zu ihren Erfahrungen im BibLab-C befragt - und gehen nun voller Dankbarkeit und mit vielen Lernerfolgen im Gepäck aus der Förderung im Fonds "hochdrei - Stadtbibliotheken verändern" der Kulturstiftung des Bundes in die nächste Projektphase.

Musikalisch untermalt wird die Episode von der Jazzcombo der Städtischen Musikschule Chemnitz unter der Leitung von Jurik Hösel. Am Piano Florian Arzt und Aurel Foulquier, am Keyboard Leander Grünert und Florian Arzt, am Bass Holger Meller und an den Drums Jakob Kuhn. Die Combo interpretiert Duke Ellingtons Do Nothing til you hear from me, Chick Coreas Spain und I am beginning to see the light von Duke Ellington, Johnny Hodges und Harry James.

Episode #13

BII-Reise in die Niederlande Teil 2: Bibliotheken

Gast der dreizehnten Episode sind 9 Bibliotheken in den Niederlanden: die öffentlichen Bibliotheken in Arnhem, Vught, Tilburg, Gouda, Delft, Amsterdam, Schiedam und Utrecht und die wissenschaftliche Universität der Erasmus Universität in Rotterdam.

Innerhalb von 3 Tagen haben im Oktober 2022 20 Menschen aus dem deutschen Bibliothekswesen diese Bibliotheken besucht - und dabei gestaunt, gelernt und geplant: Was von den vielen Anregungen lässt sich ganz leicht in der eigenen Bibliothek umsetzen? Wo braucht es finanzielle und ideelle Unterstützung? Was ist für den eigenen Kontext sinnvoll?

Ermöglicht haben die Reise BII - Bibliothek und Information International - und das Goethe Institut. Herzlichen Dank!

Ein besonders herzlicher Dank geht natürlich auch an Marc de Lange von der ekz Benelux für die äußerst kompetente Reisebegleitung und an Rob Bruijnzeels und Jan David Hanrath für den großartigen theoretischen Input.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Leonore Christine Lungwitz und Ottilie Wied an der Harfe mit ihrer Interpretation des englischen Volksliedes Scarborough Fair sowie von Marcel Grandjanys Les Agneaux Danserit und Ank von Campens Variations on a Welsh Carol.

Organisiert wurde die Reise von BII, dem dbv und der ekz benelux, finanziell gefördert wurde sie durch BII und das Goethe-Institut.

Episode #12

BII-Reise in die Niederlande Teil 1: Kolleg:innen

Zu Gast sind 19 Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb des deutschen Bibliothekswesens und Marc de Lange von der ekz Benelux, die gemeinsam im Oktober 2022 im Rahmen einer BII-Reise 9 Bibliotheken in den Niederlanden besucht haben. Auf den gemeinsamen Busfahrten von Bibliothek zu Bibliothek haben sie über ihre Tätigkeiten, die Besonderheiten ihrer Heimatbibliotheken und ihre ersten Eindrücke aus den Niederlanden berichtet.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Maximilian Henning an der Gitarre mit seiner Interpretation des Dire Straits Songs Brothers in Arms und Francisco Tárregas Lágrima sowie einem Medley von Ed Sheeran Songs, bei dem er begleitet wird von Ollipekka Määttä.

Organisiert wurde die Reise von BII, dem dbv und der ekz benelux, finanziell gefördert wurde sie durch BII und das Goethe-Institut.

Episode #11

Interview mit Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und amtierende Präsidentin der IFLA

Gast der elften Episode ist Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und amtierende Präsidentin der IFLA, die uns Einblick in ihre Amtstätigkeit und ihre Gedanken gewährt, welche gesellschaftlichen Funktionen die öffentliche Bibliothek der Zukunft innehaben könnte.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Jürgen Karthe am Bandoneón mit seiner Interpretation von Juan de Dios Filibertos Quejas de Bandoneón und Johann Sebastian Bachs Air.

Episode #10

Literatur am Ende des Lebens

Gast der zehnten Episode sind Mitarbeiterinnen des Chemnitzer Hospizes, die darüber berichten, welche Art von Literatur Menschen am Ende ihres Lebens wichtig bleibt, wie bibliothekarisch ihre Arbeit mitunter ist und welch einen Schatz die eigene Lebensgeschichte birgt.

Herzlichen Dank für das offene Gespräch!

Musikalisch untermalt wird die Episode von Gabriel Lehmann am Klavier mit dem Fun Time Rag von Michael Schütz, und Daniel Scherzer, ebenfall am Klavier, mit seiner Interpretation von der Prälude und Fuge in C-Moll von Johann Sebastian Bach.

Episode #9

Die Bibliothek aus Kindersicht: Kitakinder erzählen von strengen Regeln, Traumbibliotheken und dem Vorlesen

Die Kitakinder des Entdeckerlands in Chemnitz wissen genau, wie man sich in einer Bibliothek verhalten soll, wonach sie suchen müssen, um ein bestimmtes Buch im Regal zu finden und was ihnen noch fehlt in der großen Zentralbibliothek.

Wie wäre es mal mit einer Rutsche oder einem Einhornregal? Was muss man beim Ketchupessen mit Buch in der Hand beachten und was macht man, wenn man gern etwas vorgelesen bekommen möchte?

Herzlich sei Ramona Fenger für die Organisation und Vermittlung in die Kita gedankt.

Ein besonders großer Dank geht an die kleinen Interviewgäste und die Erzieherinnen, die diese schönen Gespräche geführt und ermöglicht haben.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Cornelius Glanz am Violoncello mit seiner Interpretation von Auszügen der 3. Cellosuite von Johann Sebastian Bach und Helene Uhlmann am Violoncello und Gabriele Ratzman am Klavier, die eine Tarantella von William Henry Squire spielen.

Episode #8

Stimmen unserer Nutzer:innen

Gast der achten Episode sind die Nutzer:innen der Zentralbibliothek Chemnitz. Bereits Anfang März 2022 waren wir zu viert in der Bibliothek unterwegs, um einmal direkt von all den Menschen, die uns täglich aufsuchen, zu erfahren, was wir gut und richtig machen und an welchen Stellen wir vielleicht unsere Angebote sichtbarer machen müssten und erweitern sollten.

Herzlich gedankt sei den vielen Menschen, deren Stimmen hier nun zu hören sind, dass sie sich so bereitwillig auf kurze Gespräche mit uns eingelassen haben.

Ein großer Dank geht an Luisa Kahnt, Tina Goldammer und Jörg Braune, die so charmant mit unseren Nutzer:innen ins Gespräch gekommen sind.

Musikalisch untermalt wird die Episode durch den Gesang von Laura Valeria Graichen und Henrik Lehmann am Klavier, mit ihren Interpretationen von "Every breath you take" (The Police) und "Movement" (Hozier).

Episode #7

Chemnitzer Stimmen zur Stadtbibliothek

Gast der siebten Episode sind die Chemnitzer:innen höchstpersönlich! Anfang März 2022 waren wir zu dritt auf dem Marktplatz unterwegs, um in Erfahrung zu bringen, wie sichtbar die Stadtbibliothek für die Menschen in Chemnitz ist, warum sie uns besuchen und wie wir ihnen noch mehr Lust auf unser Angebot machen können.

Herzlich gedankt sei all den vielen Menschen, deren Stimmen hier nun zu hören sind, dass sie sich so bereitwillig auf kurze Gespräche mit uns eingelassen haben.

Ein großer Dank geht an Jörg Braune für seinen Interviewercharme.

Musikalisch untermalt wird die Episode vom Blue Boys Trio: Jonathan Morgenstern am Klavier, Matthias Wagner am Violoncello und Maximilian Zaunick an der Violine, mit ihrer Interpretation von José Bragatos "Milontan".

Episode #6

Interview mit Ferenc Csák, Amtsleiter Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz

Gast der sechsten Episode ist Ferenc Csák, Amtsleiter des Kulturbetriebes des Stadt Chemnitz, der uns Einblick in seine Ideen gewährt, welche Rolle die Stadtbibliothek Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025 und weit darüber hinaus spielen könnte.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Lara Rudelt an der Querflöte und Klara Thomschke am Klavier.

Adventsspezial #1

Ulrich Blöcher liest aus Robert Musil "Der Mann ohne Eigenschaften"

Diese Episode ist all unseren Bibliotheksnutzer:innen gewidmet:

Dringen Sie mit General Stumm in die Staatsbibliothek ein und sammeln Sie Erfahrungen über Bibliothekare, Bibliotheksdiener und geistige Ordnung.

An der Orgel der Schloßkirche Chemnitz begleitet Sie dabei Kilian Hofmann.

Episode #3

Interview mit Corinna Meinel, Leiterin der Stadtbibliothek Chemnitz

In Episode drei ist Corinna Meinel Gast. Sie ist seit September 2021 Leiterin der Stadtbibliothek Chemnitz.

Musikalisch untermalt wird diese Episode durch Anna-Lena Kreher am Akkordeon. Sie spielt Werke von Albert Vossen, Franck Angelis und Astor Piazzola.

Episode #2

Deutsch Leistungskurs 11/2, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz

Für Episode zwei waren wir zu Gast im Leistungskurs Deutsch 11/2 des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz und wollten von den Schüler:innen wissen, warum sie die Bibliothek immer sehr geliebt haben, und dennoch fast nie mehr hingehen.

Musikalisch untermalt wird die Episode von Schüler:innen des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums und der Städtischen Musikschule Chemnitz.

Episode #1

Interview mit Antonia Lahmé, Leitung Förderung und Programme Kulturstiftung des Bundes

Gast der ersten Episode ist Antonia Lahmé, Leitung Förderung und Programme bei der Kulturstiftung des Bundes, die aus der Geschichte und von den Zielen des Fonds "hochdrei - Stadtbibliotheken verändern" berichtet.

Musikalisch untermalt wird die Episode vom "Ensemble C" der Städtischen Musikschule Chemnitz.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
uslk_umm_88321_sCookie benötigt zur Verwendung des Userlike Widgets30 Tage
uslk_umm_88321_cCookie benötigt zur Verwendung des Userlike Widgets30 Tage
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung