E-Books, Streaming, E-Learning und Recherchehilfe
Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober stellt die Stadtbibliothek Chemnitz ihre Online-Angebote in den Focus
Bibliotheken sind gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine wichtige Informationsquelle und unterstützen die Menschen mit ihren Medien nicht nur bei der schulischen und außerschulischen Bildung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Freizeitgestaltung. Neben der Ausleihe physischer Medien hat sich die Nutzung zahlreicher Online-Angebote seit Jahren fest etabliert.
Kunden der Stadtbibliothek Chemnitz können E-Books lesen und Hörbücher in der Onleihe downloaden, Filme auf dem Portal filmfriendstreamen oder das große Angebot an E-Learning-Kursen nutzen. Schülerinnen und Schüler finden unter den Online-Angeboten wertvolle Datenbanken wie den Informationsdienst Munzinger, Duden-Basiswissen Schule und weitere Nachschlagewerke für aktuell notwendiges Homeschooling. Mit der Genios-Datenbank können Bibliothekskunden in hunderten Zeitungen und Zeitschriften nach aktuellen Themen und Artikeln suchen.
Während der corona-bedingten Schließzeit waren die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz gefragt wie nie zuvor. Der Trend hielt auch nach dem „Lockdown“ an. Auch nach der Wiederöffnung der Bibliotheken am 4. Mai wurden
E-Books und Co wesentlich häufiger genutzt als im Vorjahr. So stieg z. B. die Nutzung der Onleihe - die Nutzung von E-Books, E-Audios und E-Paper - im ersten Halbjahr 2020 um 40 % im Vergleich zum Vorjahr.
Die Fülle der Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz zeigt, dass der Spagat zwischen Bibliothek als Online - Informationsquelle und Bibliothek als Ort der Begegnung und Kommunikation gut gelingt. Für (fast) jedes Interesse und Lebenssituation bietet sie den Chemnitzer Einwohnern eine große Medienvielfalt sowie verschiedene Möglichkeiten der Nutzung – analog und digital, klassisch und modern, individuell und kommunikativ.
https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/bibliothek-digital