Ein Stück Chemnitzer Musikgeschichte erleben
Vom 29. September bis 14. November ist die Ausstellung „Der Chemnitzer Opernchor und seine Direktoren – Eine Zeitreise“ in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Chemnitz zu sehen und damit erstmalig für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer zugänglich. Anlass der Präsentation ist der Weltmusiktag, der am 01. Oktober stattfindet.
Intensiven Recherchen von Petra Koziel (Alt I) und Christiane Barth (Sopran I), beide Sängerinnen des Chemnitzer Opernchores, ist es zu verdanken, dass mit der Ausstellung ein Blick in die Vergangenheit des Chemnitzer Opernchores möglich wird. Insgesamt sechs Info-Tafeln machen die Geschichte des Chores erfahrbar. Neben der Vorstellung einzelner Persönlichkeiten, werden auch Spielstätten im Wandel der Zeit dargestellt und einige Kuriositäten aufgedeckt. Koziel und Barth, die beide aus musikalischen Familien stammen, starteten ihre Nachforschungen 2015. Die Präsentation ist in enger Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Stadtarchiv entstanden.
Die Ausstellung wird am 29.09.2023 um 15 Uhr eröffnet. Neben alllerhand Wissenswertem rund um die informativen Tafeln und ihre Entstehung wird es auch musikalische Beiträge vom Forellenensemble (Kammerchor) des Chemnitzer Opernchores geben.
In besonderen Terminen geben einzelne Sänger:innen außerdem exklusive Einblicke hinter die Kullissen des Opernchores und stehen Interessierten für Fragen rund um die Ausstellung zur Verfügung. Jeder Termin setzt dabei einen anderen Schwerpunkt:
09.10.2023 | 17:00 - 18:30 Uhr 16.10.2023 | 17:00 - 18:30 Uhr | "Entwicklung und Stationen des Chemnitzer Opernchores" „Ein Chor ist: wenn viele Menschen miteinander singen“ |
23.10.2023 | 17:00 - 18:30 Uhr | "Die Chordirektorinnen und Chordirektoren des Chemnitzer Opernchores" |
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung über unsere Veranstaltungsbuchung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl erforderlich.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek, auch ohne Bibliotheksausweis, besucht werden.